Kinder Besser Verstehen – das Kleinkind 1-5 Jahre

2024_0215

Veranstaltungstyp:
Kurs
Veranstaltungsort:
Hebammerei Schaller Cham
Schuegrafstraße 5
Cham, 93413
Route berechnen
Kurzbeschreibung:

Kinder Besser Verstehen – das Kleinkind 1-5 Jahre
Termine: 4.6., 11.6., 18.6., 25.6., 2.7., 9.7.

Im 6-wöchigen Elternkurs „Kinder Besser Verstehen“, geht es darum, hinter das Verhalten von Kindern zu blicken und neue, konstruktive Wege für den Familienalltag zu finden. Die neuesten Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie, Säuglings- und Bindungsforschung helfen Dir, die kindliche Entwicklung besser zu verstehen und das Verhalten deines Kindes als ein wertvolles Signal für seine emotionalen Bedürfnisse und Nöte zu begreifen. 

Kursinhalte:
⚓️Einführung in die bindungs- und beziehungsorientierte Pädagogik:
Welche Rolle spielen Bindung und Beziehung für das Aufwachsen von Kindern? 
⚓️ Autonomiephase: Die „Trotzphase“ und ihre Bedeutung verstehen. Gelassener mit Wutanfällen und dem kindlichen „Nein“ umgehen.
⚓️ Strafen & Konsequenzen: Welche Botschaften erreichen mein Kind wenn ich strafe? Wie kann ich wertschätzend Grenzen setzen?
⚓️ Alltag mit Kleinkindern: Bedeutung von Struktur und Ritualen, Schlaf von Kleinkindern, Teilen & Höflichkeit
⚓️ Der Geschwisterkonflikt – warum es für Kinder so schwer ist und wie man mit Streitigkeiten und Aggression umgeht
⚓️Kindergartenalltag: Welche Faktoren sind bei der Eingewöhnung wichtig? Wie begleite ich mein Kind bei Trennung und Abschied?
⚓️ Trockenwerden, Schnullerentwöhnung und viele weitere Themen werden beleuchtet.

+ Begleitendes Workbook mit Reflexionsfragen für deine persönliche  Entwicklung
+ Kurs-Handout nach jeder Einheit zum Nachlesen

Der Kurs richtet sich an Eltern von Kindern zwischen 1 und 5 Jahren. Der Kurs findet ohne Kinder statt. 
Dieser Kurs wird von der KEB Cham gefördert, weshalb sich der Kurspreis von 149 € auf 119 € verringert.

Termin:
-
Zeitplan:
19:00 - 21:00Uhr
Preis:
Freie Plätze:
7
Kursleiter:innen
Annemarie Ederer
Annemarie Ederer
Mail:
Anmeldung: