Kneipp - bayerisches Ayurveda

Kneipp? Ach ja, das sind doch die Badezusätze oder?
Stimmt, da gibts doch eine Kur für alte Menschen, was machst du denn damit? Das ist doch ultra langweilig oder?

Genau das habe ich auch gedacht, bevor mich die Faszination Kneipp mit voller Wucht getroffen hat. So habe ich unter anderem die Erfahrung gemacht, dass sich meine Neurodermitis durch die regelmäßigem Wasseranwendung deutlich verbessert hat.

Die Liste an Ideen um gesund, schlank, fit und hübsch zu sein, wird in der heutigen Zeit immer länger. Dabei bedienen wir uns gerne an Konzepten aus fernen Ländern: Ayurveda ist ein absoluter Run. Aber brauchen wir in Europa wirklich Heilmethoden, die von so weit her kommen?!

Meiner Meinung nach, ist der über 200-Jahre alte Kneipp’sche Ansatz aktuell moderner denn je: er baut auf 5 Säulen (Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen, Balance) auf und beinhaltet ein immenses Potential für ein gesundes Leben. Leider etwas verstaubt wirkend, kennt man die Präventions- und Therapieansätze aus der Kneippkur, wie z.B. Wassertreten, die hauptsächlich von älteren Menschen genutzt wird. Dabei sollte man wissen, dass die Ansätze des Pfarrers sowohl als Stärkung des Immunsystems, als auch zur Burnout Prophylaxe sehr erfolgreich eingesetzt werden können. Im Rahmen des sehr neuen Krankheitsbildes PostCovid versucht man sich an Therapieansätzen aus den Kneipp´schen Säulen.

Auch bei Kindern kann man spielerisch ansetzen und ihnen natürlich vor allem die Wasseranwendung näher bringen. Dies setzen bereits viele Kitas ein, mit deutlichen Erfolgen hinsichtlich Frieren und Infektabwehr. Für Schwangere zur Vorbereitung auf Geburt und Stillzeit gibt es viele interessante Anwendungen.

Meine liebste Wasseranwendung, vor allem an einem langen Arbeitstag ist das Armbad bzw. der verkürzte Armguss. Dazu brauche ich unterwegs nur ein Waschbecken mit einem Wasserhahn mit kaltem Wasser. Ich kann es also wunderbar zwischendrin oder nach dem Toilettengang in den Alltag einbauen. Auch für Mamas, die gerade nach einer weiteren schlaflosen Nacht ein Tief im Laufe des Tages erleben, bringt diese einfache Methode eine tolle Erfrischung. Nicht umsonst wird dieser Guss auch als Espresso der Kneippianer genannt, ganz ohne Koffein!

Dies ist nur ein kleiner Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten aus der Kneipp-Lehre. Falls du mehr erfahren willst, gerade was auch die Anwendung bei Kindern betrifft, besuche sehr gerne unseren Erste Hilfe aus der Natur Kurs.

Weitere Infos bietet zudem der Kneipp-Bund unter www.kneippbund.de

Zurück