BabySignal - Mit den Händen sprechen

Hast du dich auch schon so oft gefragt, was dein Kind dir sagen möchte?
Meistens haben wir eine gute Intuition, was es gerade braucht:
etwas zu Essen oder Trinken? Ist es Müde? Ist die Windel voll? Aber in viel zu vielen Momenten ist es auch nur ein Ratespiel. Wir als Eltern eines Babys oder Kleinkindes stehen so oft vor der Herausforderung, die Bedürfnisse des Kindes zu verstehen, um darauf eingehen zu können.

Je älter dein Baby wird, desto mehr erkundet es die Welt um sich herum, entdeckt viel Neues und möchte seine Beobachtungen mit dir teilen. Doch wie, wenn es noch nicht sprechen kann? - Die Lösung können Babygebärden sein!
Die Babygebärden beruhen auf einfachen Handzeichen und sind nicht willkürlich erfunden, sondern sind die Zeichen aus der deutschen Gebärdensprache. Bereits ab 6 Monaten können einfache Zeichen, wie "essen", "trinken", "Vogel" oder "nochmal" von den Kleinen verstanden werden.

Das Ziel beim Verwenden dieser festgelegten Handbewegungen: Dein Baby oder Kleinkind soll die Möglichkeit haben, Wünsche und Gefühle so auszudrücken, dass du, dein/e Partner/in, Großeltern oder Geschwister es verstehen können. Und wer sich verstanden fühlt, hat bessere Laune – egal ob Groß oder Klein. 

Viele Eltern nehmen aus den Kursen so viel mehr mit als nur Handzeichen der deutschen Gebärdensprache. Sie genießen das intensive Zusammensein mit ihren Kindern und Gleichgesinnten. Und nicht zuletzt profitierst du von den pädagogischen Tipps der Kursleiterin zur Sprachentwicklung bei Kindern. Die Gebärden unterstützen die Sprachentwicklung und fördern die Sprechfreude deines Kindes. Durch die Handzeichen erfahren die Kinder die Freude an gemeinsamer Kommunikation.

Linda Fischer, Ergotherapeutin und babySignal-Kursleiterin in der Hebammerei Schaller:

Zusammen mit meiner Tochter erlebte ich, wie viel Spaß die Gebärden im gemeinsamen Alltag machen und welche Freude sie hatte, sich damit mitzuteilen bevor sie sprechen konnte.
Die Handzeichen sind eine großartige Begleitung und Unterstützung auf dem Weg zum Sprechen lernen.
Ich freue mich auf alle Familien, die diese tolle Möglichkeit der frühen Kommunikation in meinen babySignal Kursen kennenlernen möchten.

Hier geht’s zu den aktuellen BabySignal-Kursen mit Linda in Cham.

Zurück