Kinder Besser Verstehen (1-5 Jahre) - Wochenend Kurs

2024_0187

Veranstaltungstyp:
Kurs
Veranstaltungsort:
Hebammerei Schaller Cham
Schuegrafstraße 5
Cham, 93413
Route berechnen
Kurzbeschreibung:

2-Tageskurs: Samstag 20.4. 09-15 Uhr | Sonntag 21.4. 09-15 Uhr

Im 2-tägigen Wochenend-Kurs „Kinder Besser Verstehen – Das Kleinkind 1-5 Jahre“, geht es darum, hinter das Verhalten von Kindern zu blicken und neue, konstruktive Wege für den Familienalltag zu finden. Die neuesten Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie, Säuglings- und Bindungsforschung helfen Dir, die kindliche Entwicklung besser zu verstehen und das Verhalten deines Kindes als ein wertvolles Signal für seine emotionalen Bedürfnisse und Nöte zu begreifen. 

Kursinhalte:
⚓️Einführung in die bindungs- und beziehungsorientierte Pädagogik: 
Welche Rolle spielen Bindung und Beziehung für das Aufwachsen von Kindern? 
⚓️ Autonomiephase: Die „Trotzphase“ und ihre Bedeutung verstehen. Gelassener mit Wutanfällen und dem kindlichen „Nein“ umgehen.
⚓️ Strafen & Konsequenzen: Welche Botschaften erreichen mein Kind, wenn ich strafe? Wie kann ich wertschätzend Grenzen setzen?
⚓️ Alltag mit Kleinkindern: Bedeutung von Struktur und Ritualen, Schlaf von Kleinkindern, Teilen & Höflichkeit
⚓️ Der Geschwisterkonflikt – warum es für Kinder so schwer ist und wie man mit Streitigkeiten und Aggression umgeht
⚓️Kindergartenalltag: Welche Faktoren sind bei der Eingewöhnung wichtig? Wie begleite ich mein Kind bei Trennung und Abschied?
⚓️ Trockenwerden, Schnullerentwöhnung und viele weitere Themen werden beleuchtet.      ⚓️ Außerdem: Reflexionen in die eigene Kindheit und den Familienalltag für die persönliche Weiterentwicklung

+ Begleitendes Workbook mit Reflexionsfragen für deine persönliche Entwicklung
+ Kurs-Handout zum Nachlesen

Der Kurs richtet sich an Eltern von Kindern zwischen 1 und 5 Jahren. Der Kurs findet ohne Kinder statt. 

Termin:
-
Zeitplan:
9:00 - 15:00Uhr
Preis:
Freie Plätze:
5
Kursleiter:innen
Annemarie Ederer
Annemarie Ederer
Mail:
Anmeldung: